Begabter Coach

Ashlawns begabter Trainer

Donna Bertsch - RTG-Lehrerin

Frau Donna Bertsch 
donna.bertsch@apsva.us.

Videobotschaft von Frau Bertsch zum Ashlawn Gifted Program

Ich bin Ashlawns Resource Teacher for Gifted (RTG) und freue mich, in meinem sechsten Jahr Teil dieser lebendigen Lerngemeinschaft zu sein die es brauchen. Ich plane wöchentlich mit unseren ausgezeichneten Lehrern, damit sie unsere APS Ressourcen für fortgeschrittene Lernende und unsere kritischen und kreativen Denkaktivitäten in ihren Unterricht. Ich koordiniere auch die APS Begabter Screening-Prozess für Ashlawn. Ich werde die Elterngemeinschaft im Herbst zu zwei Elterninformationstreffen einladen, um mehr darüber zu erfahren, wie Hochbegabung an unserer Schule funktioniert.

Für sofortige Antworten auf Ihre Fragen zu Gifted Services in APS, werfen Sie bitte einen Blick auf die FAQ-Seite auf unserer Kreis-Website. https://www.apsva.us/gifted-services/frequent-asked-questions-faq/


Begabte Dienste

Die Arlington Public Schools setzen sich dafür ein, die Stärken und das Potenzial aller Schüler zu maximieren, damit sie selbstbewusste, vielseitige, verantwortungsbewusste und produktive Bürger werden können. Die Arlington Public Schools sind der Ansicht, dass jeder Einzelne Verdienste hat, und erkennen an, dass bestimmte Lernende in der Schulbevölkerung einzigartige Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnisse und Leistungspotenziale haben. Begabte Schüler brauchen die Möglichkeit, abstrakt zu denken, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Komplexitätsstufen zu arbeiten und Aufgaben unabhängig zu erledigen. Darüber hinaus benötigen Schüler, die Anspruch auf begabte Dienste haben, die Möglichkeit, mit anderen mit ähnlichen Fähigkeiten zu lernen, sowie Möglichkeiten, sich sozio-emotional zu entwickeln. Begabte Dienstleistungen werden durch schulbasierte und landesweite Aktivitäten umgesetzt, die den Zielen der Schulbehörde und des Staates entsprechen. Schulbasierte Dienstleistungen werden auf folgende Weise erbracht:

  • Nach einem kollaborativen Ressourcenmodell, bei dem der Klassenlehrer mit dem Ressourcenlehrer für Begabte zusammenarbeitet, um entsprechend differenzierte Lernerfahrungen für begabte Schüler im allgemeinbildenden Klassenzimmer zu entwickeln und zu präsentieren
  • In der allgemeinen Bildung Klassenzimmer mit identifizierten Schülern gruppiert (mindestens 5 - 8) und durch eine Vielzahl von flexiblen Gruppierungen basierend auf laufenden Daten
  • Mit Lehrern, die speziell in Unterrichtsbedürfnissen und Lehrplänen für begabte Schüler ausgebildet sind
  • Durch Lehrpläne, die sich von Konzepten im allgemeinen Lehrplan unterscheiden oder erweitern, und gegebenenfalls durch Möglichkeiten zur Beschleunigung und Erweiterung

Um mehr über das hochbegabte Programm der Arlington Public Schools zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website-Seite für begabte Dienste.

Gifted Coach

Ashlawn’s Gifted Coach

Donna Bertsch - RTG teacher

Ms. Donna Bertsch 
donna.bertsch@apsva.us

Video message from Ms. Bertsch about the Ashlawn Gifted Program

I am Ashlawn’s Resource Teacher for Gifted (RTG), and I am delighted to be a part of this vibrant community of learning for my sixth year.. I feel fortunate to work with both teachers and students to provide opportunities for learning extensions for all students who need it. I plan weekly with our excellent teachers so that they can incorporate our APS resources for advanced learners and our critical and creative thinking activities into their instruction. I also coordinate the APS gifted screening process for Ashlawn. I will invite the parent community to two parent information meetings during the fall to share more details about how gifted works at our school.

For immediate answers to your questions about Gifted Services in APS, please have a look at the FAQ page on our county web-site. https://www.apsva.us/gifted-services/frequently-asked-questions-faq/


Gifted Services

Arlington Public Schools is dedicated to maximizing the strengths and potential of all students so they may become self-confident, well-rounded, responsible and productive citizens. Believing that each and every individual has merit, Arlington Public Schools recognizes that certain learners within the school population have unique abilities, interests, needs, and potential for accomplishment. Gifted students need opportunities to think abstractly, work at various rates and levels of complexity, and pursue tasks independently. In addition, students eligible for gifted services need opportunities to learn with others of like abilities, as well as opportunities to develop socio-emotional. Gifted services are implemented through school-based and countywide activities, which comply with School Board and State objectives.  School-based services are delivered in the following ways:

  • According to a collaborative resource model in which the classroom teacher works with the resource teacher for the gifted to develop and present appropriately differentiated learning experiences for gifted students within the general education classroom
  • In the general education classroom setting with identified students cluster-grouped (minimum of 5 – 8) and through a variety of flexible groupings based on ongoing data
  • With teachers who are specifically trained in instructional needs of and curriculum written for gifted students
  • Through curricula which are differentiated or extended from concepts in the general education curriculum, and when appropriate, through opportunities for acceleration and extension

To learn more about the gifted program in Arlington Public Schools please explore the Gifted Services district site page.